Auf den Versuchsflächen des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Pillnitz präsentierten die Zukunftsregion MIRO und das Experimentierfeld LANDNETZ bei schlechtem Wetter und bester Laune die Ergebnisse ihrer aktuellen Entwicklungen.
Anhand eines Modells konnten die Besucherinnen und Besucher nachvollziehen, an welchen Stationen das Forschungsprojektes MIRO entlang des Weges von Obst und Obstprodukten vom Baum bis zum Konsumenten Digitalisierungslösungen entwickelt. Dr. Lukas Oehm stellte die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile für regionalen Anbau, Verarbeitung und Vertrieb dieser sieben Anwendungsfelder vor, klärte Fragen und griff neue Impulse von Obstbaubetrieben, verarbeitenden Unternehmen sowie Obstbauverbänden auf.
So wird für das Netzwerk die Zusammenarbeit mit dem Landesverband Gartenbau Thüringen e.V. ausgelotet, um für die Anwendungsfelder Regionale Vermarktungsplattform, Digitaler Produktpass, Farmmanagement, Regionales Wassermanagement, Datenaustausch passende Einsatzmöglichkeiten zu finden.
Kontaktieren Sie uns wenn Fragen ungeklärt geblieben sind oder auch Sie Teil unseres Projektes werden wollen!
miro@obstbau-digital.de