Am 24. Januar 2024 lud das TLLLR (Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum) das interessierte Fachpublikum zu interessanten Vorträgen zu aktuellen Themen sowie einer Ausstellung mit unterschiedlichen Akteuren (Verbänden, Pflanzenschutz, Technik, Projekten) nach Erfurt ein und bot so einen Raum zum Austausch neuer Ideen und Impulse. Gemeinsam mit dem Experimentierfeld EXPRESS wurden an einem Stand die Anwendungsfelder des Projekts MIRO vorgestellt.
Dr. Silvia Krug (IMMS GmbH) gab Auskunft über den digitalen Obstsorten-Zwilling, der Daten über die Eignung von Sorten für den Anbau, aber auch zu Verarbeitung und Vermarktung, in Abhängigkeit von regionalen Einflüssen erfassen wird. Anhand deren Auswertung lassen sich Prognosen ableiten, die Obstanbaubetriebe dabei unterstützen, auf Klimaveränderungen reagieren und die Züchtung anzupassen zu können, um Anbau und Erträge nachhaltig zu stabilisieren.
Weitere Informationen zum Digitalen Obstsorten-Zwilling finden Sie unter den MIRO-Anwendungsfeldern unter folgendem Link: Anwendungsfeld Digitaler Obstsorten-Zwilling