Netzwerktreffen für alle Wertschöpfungspartner des Obstbaus in der Region
Wie kann die Produktion, Verarbeitung und Vermarktung von Obst in und aus der Region zukunftssicher aufgestellt werden?
Der 2. Mitteldeutsche Digitaltag bringt Expertinnen und Experten für die zukünftige Verfügbarkeit von Obst aus und für die Region Mitteldeutschland zusammen.
Informieren Sie sich zum Status Quo der Digitalisierung in der Region. Lernen Sie unsere Lösungen für zentrale Herausforderungen in der Wertschöpfungskette rund um den Obstbau kennen. Diskutieren Sie mit uns die Chancen und Hürden bei der Implementierung dieser digitalen Technologien als Werkzeug für aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Sektors. Und schließlich: Knüpfen Sie neue Kontakte!
21. Januar 2025
“Kubus” des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ
Permoserstraße 15 | 04318 Leipzig
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis 10. Januar 2025 an.
9.00 Uhr | Ankunft, Kaffee & Tee
10.00 Uhr | Begrüßung
Dr. Lukas Oehm, Fraunhofer IVV, Projektkoordinator MIRO
Prof. Dr. Engel Arkenau, Leiterin der Unterabteilung Digital- und Datenpolitik, Innovation und Transfer im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
10:40 | Impulsvortrag
Dr. Hildegard Garming, Institut für Betriebswirtschaft am Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei
N.N.
11:15 | Parallele Workshop Sessions
1 | Die Region zukunftssicher aufstellen: Prioritäten für eine zukunftssichere Wertschöpfung mit und durch Obst aus der Region — Zukunftswerkstatt
2 | Sortenversuche vor dem Hintergrund des Klimawandels: Wie kann der Erfahrungsaustausch zwischen Akteuren verbessert werden?
3 | Fachkräftemangel: Wie können Assistenzsysteme im Anbau und der Verarbeitung von Obst helfen?
4 | Die Arbeitsschritte regionaler Wertschöpfung sichtbar machen: der Digitale Produktpass im Einsatz
12:15 | Mittagspause
13:00 | Parallele Workshop Sessions
5 | Zielkonflikt Wasser: Wie kann Digitalisierung in der Bewässerung im Obstbau unterstützen?
6 | FMIS im Obstbaubetrieb: ein Erfahrungsbericht
7 | Die Online-Vermarktung stärken: ein digitales Ökosystem für die Vernetzung regionaler und digitaler Marktplätze
14:10 | Kaffepause
14:30 | Podiumsdiskussion
15:30 | Networking & Besuch der MIRO Begleitausstellung
18:00 | Ende der Veranstaltung